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Allgemeine Geschäftsbedingungen Reisen
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Sprintherapy

Michael Kisslinger

Hochkalterstrasse 5

81547 München

service@sprintherapy.de

0152-51906368

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1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge über die Buchung von Reiseleistungen, die zwischen Sprintherapy und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) abgeschlossen werden. Sie gelten für alle angebotenen Touren, Reisen und evtl. optionale Touren und Erweiterungen. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, wir stimmen ihnen ausdrücklich zu.

 

2. Vertragsabschluss

2.1 Der Vertrag kommt zustande, sobald der Kunde unsere Reiseleistungen schriftlich, telefonisch, per E-Mail oder über unsere Website bucht, alle Voraussetzungen für eine Tour bestehen und wir die Buchung, nach Ausfüllen des Anmeldebogens, per E-Mail bestätigen. Mit der Bestätigung werden Reisesicherungsschein, Reiseunterlagen, Einreisebestimmungen und die Rechnung via Email zugesandt.  

2.2 Die auf der Website beschriebenen Leistungen sind für uns verbindlich. Wir behalten uns jedoch Änderungen aus sachlichen Gründen vor, die dem Kunden vor Vertragsschluss mitgeteilt werden.

2.3 Sie haben kein Recht nach § 355 BGB, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Ein gesetzliches Widerrufsrecht nach § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB besteht nicht, da Reiseverträge für einen bestimmten Zeitraum gelten.

 

3. Leistungen und Änderungen

3.1 Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Reisebeschreibung sowie den hierauf bezugnehmenden Angaben in der Buchungsbestätigung.  

3.2 3.2 Änderungen und Abweichungen einzelner Reiseleistungen vom vereinbarten Inhalt des Reisevertrags, die nach Vertragsschluss notwendig werden und von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, sofern sie den Gesamtzuschnitt der Reise nicht erheblich beeinträchtigen. Solche Änderungen oder Abweichungen werden dem Kunden unverzüglich mitgeteilt. Bei erheblichen Änderungen wesentlicher Reiseleistungen ist der Kunde berechtigt, ohne Kosten vom Vertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer gleichwertigen Ersatzreise zu verlangen, sofern wir eine solche anbieten können.

Bei erheblichen Leistungsänderungen besteht nach § 651g BGB ein Rücktrittsrecht. 

3.3 Bei technischen Problemen unterstützen wir soweit, bis professionelle Hilfe (Abschleppservice, Pannenhilfe) eintrifft und unterstützt. Bei Ausfall des Kundenfahrzeugs besteht kein Anspruch auf Ersatz (Fahrzeug oder Tour) durch uns. 

3.4 Kündigung des Reisevertrags durch den Veranstalter nach Reisebeginn

Der Veranstalter ist berechtigt, den Reisevertrag nach Beginn der Reise fristlos zu kündigen, wenn der Reiseteilnehmer trotz vorheriger Abmahnung den Reiseablauf erheblich stört, sich selbst oder andere Reiseteilnehmer gefährdet oder sich in anderer Weise vertragswidrig oder sicherheitsgefährdend verhält. In diesem Fall entfällt der Anspruch auf Erstattung des Reisepreises. Der Reiseteilnehmer ist verpflichtet, die Weiter- oder Rückreise auf eigene Kosten selbst zu organisieren.

 

4. Preise und Zahlungsbedingungen  

4.1 Wenn der Kunde die Buchungsbestätigung, Sicherungsscheines und Reiseunterlagen erhalten hat, ist eine Anzahlung in Höhe von 20% Prozent des Reisepreises fällig, die innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung beglichen werden muss. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet. Der verbleibende, noch zu zahlende Restbetrag des Reisepreises wird spätestens 28 Tage vor Reiseantritt fällig, falls wir die Reise nicht zuvor wegen Unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl oder anderen Gründen abgesagt haben. Liegen zwischen Rechnungsdatum und Reiseantritt weniger als 28 Kalendertage, wird der Gesamtreisepreis sofort fällig. ​

4.2 Der Preis für die Reise ergibt sich aus der aktuellen Preisliste bzw. dem Angebot und ist inklusive der Umsatzsteuer.

4.3 Rabattaktionen sind nicht kombinierbar.

4.4 Kommt der Kunde mit der Zahlung in Verzug, sind wir nach einer angemessenen Frist zur Zahlungserinnerung berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Stornierungskosten gemäß Ziffer 5 geltend zu machen. (§ 286 BGB,§ 323 BGB)

4.5 Kinder müssen ab dem sechsten Lebensjahr als Mitfahrer bezahlt werden, da sie u.a. in Restaurants und Campingplätze als vollwertige Personen gelten. 

4.6 Erhöhen sich nach Vertragsschluss die Beförderungskosten, Abgaben für bestimmte Leistungen (wie z. B. Campingplatzgebühren) oder tritt eine Veränderung des für die betreffende Reise maßgeblichen Wechselkurses ein, sind wir berechtigt, den Reisepreis entsprechend anzupassen, sofern diese Änderungen erst nach Vertragsschluss eintreten und von uns nicht vorhersehbar waren. Preiserhöhungen sind nur zulässig, wenn zwischen dem Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisebeginn mehr als vier Monate liegen und die Erhöhungsfaktoren, wie sie in § 651g BGB festgelegt sind, eindeutig benannt werden können. Im Falle einer Preiserhöhung um mehr als 8 % des ursprünglichen Reisepreises ist der Kunde berechtigt, ohne Kosten vom Vertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer gleichwertigen Ersatzreise zu verlangen, sofern eine solche von uns angeboten werden kann.

4.7 Letztmöglicher Zeitpunkt zum Buchen einer Tour sind zwei Wochen vor Abfahrt. 

 

5. Stornierung und Rücktritt durch den Kunden 

5.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist schriftlich (Brief oder E-Mail) zu erklären.  

5.2 Tritt der Kunde vom Vertrag zurück, können wir eine angemessene Entschädigung für die getroffenen Reisevorkehrungen verlangen. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach dem Zeitpunkt des Rücktritts und beträgt:​

  • bis zum 28. Tag vor Reiseantritt 20%

  • 27. bis 22. Tag vor Reiseantritt 50%

  • 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 60%

  • 14. bis 7. Tag vor Reiseantritt 75%

  • 6. bis 1. Tag vor Reiseantritt 90%

  • am Tag der Abreise oder bei Nichtantritt 100% des Reisepreises.

5.3 Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass ein geringerer Schaden entstanden ist.

5.4 Sollte der Kunde nicht antreten können, kann ein Ersatz seinerseits organisiert werden. Wir behalten uns vor, den Ersatz anzunehmen oder abzulehnen, sollten die Anforderungen für eine Reise (Fahrzeugausrüstung, gesundheitliche Voraussetzungen) nicht erfüllt werden. 

5.5 Tritt der Kunde vor Ort oder während der Reise freiwillig und aus eigenen Stücken zurück, besteht kein Anspruch auf Ersatz der Buchungskosten.

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6. Stornierung und Änderungen durch den Anbieter

6.1 Wir behalten uns vor, die Reise abzusagen(28 Tage vor Reisebeginn), wenn die Mindestteilnehmerzahl (Drei Kundenfahrzeuge) nicht erreicht wird oder unvorhersehbare Ereignisse (z. B. Wetterbedingungen, politische Unruhen, höhere Gewalt) die Durchführung der Reise unmöglich machen. Die Teilnehmer werden umgehend davon informiert. 

6.2 Im Falle einer Absage durch uns (nicht genügend Kundenfahrzeuge/Erkrankung) erstatten wir den vollen Reisepreis binnen vier Wochen zurück. 

6.3 Da unsere Reisen Expeditionscharakter besitzen, behalten wir uns vor, aus Wettergründen, unvorhergesehenen Ereignissen oder ähnlichem, Tagesziele, Übernachtungsplätze, Routen, etc, kurzfristig zu ändern. Bei Gefahr im Vollzug durch Krieg, politischen Unruhen, etc. sorgen wir dafür, dass die Reisegruppe verzugslos in eine sichere Gegend verlegt wird. 

 

7. Haftung des Anbieters

7.1 Wir haften im Rahmen der Sorgfaltspflichten für die gewissenhafte Reisevorbereitung und die ordnungsgemäße Erbringung der vereinbarten Leistungen.  

7.2 Unsere Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist laut § 651p BGB auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde.

7.3 Für Leistungsstörungen, die durch Dritte (z.B. örtliche Reiseleiter) verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung.

7.4 Für Unfälle oder Schäden, die durch fahrlässiges Verhalten des Kunden oder aufgrund höherer Gewalt (Höhere Gewalt liegt vor, wenn ein unabwendbarer Zufall als schadenverursachendes Ereignis einwirkt und das Ereignis auch durch die äußerste, in vernünftiger Weise noch zu erwartende Sorgfalt nicht hätte vermieden werden können) entstehen, haften wir nicht. Bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten durch den Anbieter besteht jedoch eine Haftung.

7.5 Wir behalten uns vor, Buchungen der Kunden abzulehnen, falls Voraussetzungen (z.B. Ausstattung des Fahrzeugs) nicht erfüllt werden. 

7.6 Der Anbieter haftet nicht für Schäden an Fahrzeugen, Ausrüstung oder Kleidung des Kunden, die im Rahmen der Offroad-Reisen entstehen, es sei denn, sie sind auf grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten des Anbieters zurückzuführen.

7.7 Bei Pannen oder Schäden wird versucht das Problem vor Ort zu lösen. Sollte dies nicht möglich sein, wird versucht das Kundenfahrzeug bis zur nächsten Teerstrasse/Werkstatt zu schleppen. Sollte dies nicht möglich sein, probieren wir professionelle Hilfe zu organisieren. Die Kosten dafür müssen vom Kunden selber (bzw. KFZ-Schutzbrief) getragen werden. 

 

8. Pflichten des Kunden

8.1 Der Kunde ist verpflichtet, bei auftretenden Mängeln unverzüglich uns oder die örtliche Reiseleitung zu informieren, um eine Abhilfe zu ermöglichen. Jeder Reiseteilnehmer ist verpflichtet, bei auftretenden Störungen im Rahmen der Verhältnismäßigkeit mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Den Anordnungen der Reiseleitung ist Folge zu leisten. Bei Nichtbeachtung oder jeglicher Gefährdung der Sicherheit durch den Reiseteilnehmer kann der Veranstalter eine sofortige fristlose Kündigung aussprechen. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Reisepreises.

8.2 Der Kunde ist für seine persönliche Reiseausrüstung und Gesundheit verantwortlich. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, Auslandskranken- und Rücktransportversicherung sowie einen KFZ-Schutzbrief.

​8.3 Wir informieren Euch über Einreise- sowie gesonderte Impf- und Verkehrsvorschriften. Dies hat reinen Informationscharakter. Reiseteilnehmer sind selbst dafür verantwortlich, die aktuellen Gesetze einzuhalten. Kunden sind selbst dafür verantwortlich, dass Reisepass, Personalausweis und Führerschein eine ausreichende Gültigkeit (mind. drei Monate bei Ausreise) besitzen. 

8.4 Dem Kunden ist bewusst, dass durch die besondere Art der Reise (On- und Offroad) sowie die Umstände vor Ort für das gewählte Reiseziel spezifische Risiken bestehen können. Die Risiken werden akzeptiert und der Kunde nimmt an der Reise auf eigene Gefahr teil.

8.5 Der Kunde darf die vom Anbieter bereitgestellten Routen, Kontakte und Details der Touren ausschließlich für private Zwecke nutzen. Eine gewerbliche Nutzung oder Weitergabe dieser Informationen an Dritte ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Anbieters untersagt. Im Falle einer beabsichtigten gewerblichen Nutzung der bereitgestellten Informationen verpflichtet sich der Kunde, zuvor die schriftliche Einwilligung des Anbieters einzuholen. Bei Zuwiderhandlungen behalten wir uns das Recht vor, Schadensersatzansprüche geltend zu machen.

11. Datenschutz 

11.1 Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß den Datenschutzbestimmungen der [Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)]. Der Kunde kann jederzeit Auskunft über seine gespeicherten Daten verlangen.. 

11.2 Mit der Teilnahme an der Reise erklärt sich der Reiseteilnehmer hiermit einverstanden, dass Foto - und Videoaufnahmen gemacht werden. Die Aufnahmen werden für diese Seite und für Social Media verwendet. Der Verwendung von Aufnahmen der eigenen Person kann schriftlich widersprochen werden. 

 

12. Schlussbestimmungen

12.1 Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.  

12.2 Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung gilt diejenige gesetzlich zulässige Regelung als vereinbart, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung am nächsten kommt. Gleiches gilt für etwaige Regelungslücken. (Salvatorische Klausel).

 

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Schreib uns eine WhatsApp oder ruf uns an:

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